Standortwechsel für die Möllers Packaging Technology

Aus dem Unternehmen

Das Beckumer Unternehmen für Verpackungstechnologie wechselt 2024 seinen Standort – vom Sudhoferweg in Beckum geht es in das Gewerbegebiet „Oelde A2“ im nur 12 km entfernten Oelde. Der neue Hauptsitz ist moderner und effizienter in mehrfacher Hinsicht: Logistik, Wirtschaft, Energie und Nachhaltigkeit.  

Beckum, 13.01.2023  Seit über 70 Jahren treibt das 1952 gegründete Unternehmen, damals noch als Maschinenfabrik E. Möllers KG bekannt, von Beckum aus die Verpackungstechnologie voran. Im nächsten Jahr beginnt für die mittlerweile weltweit agierende Möllers Packaging Technology (MPT) ein neues Kapitel. Im nahegelegenen Oelde wird die MPT samt der knapp hundertköpfigen Belegschaft auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 m2 die Entwicklung und Fertigung von Maschinen und Anlagen für Abfüll-, Verpackungs- und Verladeprozesse fortsetzen. 

 
Neuer Standort. Mehr Zukunft. 

Um Zukunftsthemen zum sicheren Abfüllen, Palettieren und Transportieren zu beantworten, nimmt das Unternehmen, das sich als wegweisender Gesamtanlagenlieferant etabliert hat und entlang der Full Line alle Anlagenkomponenten aus einer Hand liefert, langzeitige Veränderungen offen an. Der neue Standort wird genau diesen Zukunftsgeist widerspiegeln: Die hellen, einladenden und vor allem barrierefreien Büroflächen erstrecken sich über 3 Etagen und eine Gesamtfläche von 1.500 m2. Die Mitarbeitenden der Möllers Packaging Technology dürfen sich über moderne Betriebs- und Arbeitsmittelausstattung und neueste digitale Standards freuen. Doch auch die 6.000 m2 große Fertigungsfläche erlaubt die Produktionsoptimierung hin zu reibungsloseren Prozesszyklen mit geringerem Begegnungsverkehr, der am bisherigen Standort unvermeidlich war. Die bisherige Immobilie in Beckum wird anderweitig in der Nutzung der seit 2021 bestehenden Unternehmens-Gruppe mit dem belgischen Schwesternunternehmen Arodo bleiben. 

 

Die Belegschaft bleibt bestehen 

„Uns war es besonders wichtig, einen Standort zu wählen, der für alle Mitarbeitenden gut erreichbar ist – wir wollten eine Fluktuation mit allen Mitteln vermeiden“, sagt Thomas Vertgewall, Geschäftsführer der MPT. Neben den bestehenden Benefits des Unternehmens (flexible Arbeitszeiten, Vermögenswirksame Leistungen, tarifliche Sonderzahlungen) profitiert das Team von einer besonders guten Anbindung. Auch für zukünftige Talente der Region bringt der innovative Standort Potenzial mit. 

 

Gut für Umwelt und Logistik 

Für den logistisch optimal gelegenen Standort nahe der Auffahrt auf die A2 wurden Optimierungsmaßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit konsequent mitgedacht. „Als regional angesiedeltes Unternehmen mit globalen Vertriebsgebieten stellen wir uns weitsichtig unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Deshalb haben wir Möglichkeiten evaluiert, unseren neuen Hauptsitz so energieeffizient wie nur möglich zu nutzen“, sagt Vertgewall. Die Parkplätze sowie Bedachungen sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und es wird u.a. Ladesäulen für E-Fahrzeuge geben. Vertgewall blickt optimistisch nach vorn: „Wir freuen uns auf den neuen Standort und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadt Oelde. Als Generationen überdauerndes Unternehmen ist es essenziell, Veränderungen konsequent zu begrüßen und das Potenzial zu nutzen, das damit einhergeht.“ 

 

Hier geht es zum Interview mit dem Magazin Wirtschaftsforum!

 

Zurück